Publikationen von Olaf Köller

Buchkapitel (84)

2016
Buchkapitel
Baumert, J., Becker, M., Cortina, K., Köller, O., Kropf, M., & Maaz, K. (2016). Die Entwicklung des politischen Interesses und des Selbstkonzepts der politischen Kompetenz vom Jugend- bis in das Erwachsenenalter. In A. Schippling, C. Grunert, & N. Pfaff (Eds.), Kritische Bildungsforschung: Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder (pp. 323–352). Verlag Barbara Budrich.
Buchkapitel
Köller, M., Köller, O., & Baumert, J. (2016). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. In J. Möller, M. Köller, & T. Riecke-Baulecke (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Schule und Unterricht - Lehren und Lernen (pp. 9–22). Kallmeyer.
2014
Buchkapitel
Köller, O., Baumert, J., & Bos, W. (2014). TIMSS - Third International Mathematics and Science Study: Dritte internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. In F. E. Weinert (Ed.), Leistungsmessungen in Schulen (3rd, rev. ed., pp. 269–284). Beltz.
2012
Buchkapitel
Köller, O., & Baumert, J. (2012). Schulische Leistungen und ihre Messung. In W. Schneider & U. Lindenberger (Eds.), Entwicklungspsychologie (7th complete rev. ed., pp. 645–661). Beltz.
2010
Buchkapitel
Jonkmann, K., Trautwein, U., Nagy, G., & Köller, O. (2010). Fremdsprachenkenntnisse in Englisch vor und nach der Neuordnung der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg. In U. Trautwein, M. Neumann, G. Nagy, O. Lüdtke, & K. Maaz (Eds.), Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand (pp. 181–214). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Buchkapitel
Köller, O., Baumert, J., Cortina, K. S., & Trautwein, U. (2010). Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter (BIJU). In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner, & R. Reimann (Eds.), Bildungspsychologie (pp. 245–252). Hogrefe.
Buchkapitel
Lüdtke, O., & Köller, O. (2010). Mehrebenenanalyse. In D. H. Rost (Ed.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4th, rev. and ext. ed., pp. 530–535). Beltz.
Buchkapitel
Lüdtke, O., Robitzsch, A., Köller, O., & Winkelmann, H. (2010). Kausale Effekte in der Empirischen Bildungsforschung: Ein Vergleich verschiedener Ansätze zur Schätzung des Effekts des Einschulungsalters. In W. Bos, E. Klieme, & O. Köller (Eds.), Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung: Festschrift für Jürgen Baumert (pp. 257–284). Waxmann.
Buchkapitel
Trautwein, U., Lüdtke, O., Nagy, G., Husemann, N., & Köller, O. (2010). Hochschulen und Studienfächer als differenzielle Entwicklungsmilieus. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner, & R. Reimann (Eds.), Bildungspsychologie: Ein Fach positioniert sich (pp. 154–157). Hogrefe.
2008
Buchkapitel
Köller, O., & Baumert, J. (2008). Entwicklung schulischer Leistungen. In R. Oerter & L. Montada (Eds.), Entwicklungspsychologie (6th, rev. ed., pp. 735–768). Beltz.
Zur Redakteursansicht