Wiese, B. S., Freund, A. M., & Baltes, P. B. (2002). Subjective career success and emotional well-being: Longitudinal predictive power of selection, optimization, and compensation. Journal of Vocational Behavior, 60(3), 321–335.
Freund, A. M., & Riediger, M. (2001). What I have and what I do: The role of resource loss and gain throughout life. Applied Psychology, 50(3), 370–380.
Lerner, R. M., Freund, A. M., De Stefanis, I., & Habermas, T. (2001). Understanding developmental regulation in adolescence: The use of the selection, optimization and compensation model. Human Development, 44(1), 29–50.
Wiese, B. S., & Freund, A. M. (2001). Zum Einfluss persönlicher Prioritätensetzungen auf Maße der Stimuluspräferenz: Erste empirische Befunde. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 48(1), 57–73.
Wiese, B. S., Freund, A. M., & Baltes, P. B. (2000). Selection, optimization, and compensation: An action-related approach to work and partnership. Journal of Vocational Behavior, 57(3), 273–300.
Freund, A. M., & Baltes, P. B. (1999). Selection, optimization, and compensation as strategies of life management: Correction to Freund and Baltes (1998). Psychology and Aging, 14, 700–702.
Freund, A. M., & Smith, J. Methodological comment: Temporal stability of older person's spontaneous self-definition. Experimental Aging Research, 25(1), 95–107.
Freund, A. M., & Smith, J. (1999). Content and function of the self-definition in old and very old age. The Journals of Gerontology: B, Psychological Sciences and Social Sciences, 54B(1), P55–P67.
Das Learning Variability Network Exchange (LEVANTE) ist eine globale Initiative, die darauf abzielt, unser Verständnis der Lernvariabilität von Kindern zu verbessern
Die älteste nationale wissenschaftliche Institution der Welt ehrt den deutschen Entwicklungspsychologen und kognitiven Neurowissenschaftler für seine herausragenden Leistungen
Forschungsstipendium für Nachwuchswissenschaftler*innen, deren Arbeit der Verbesserung des Lernens und der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen weltweit gewidmet ist
Gefördertes Forschungsprojekt untersucht epigenetische Mechanismen, die sozioökonomische Ungleichheiten in der körperlichen und kognitiven Gesundheit im Lebensverlauf beeinflussen