© Anja Berkes
Forschungsinteressen
- Die Kultur des 18. Jahrhunderts
- Französische Revolution
- Die napoelonische Ära
- Geschichte der Gefühle
- Religiöse Reaktionen auf die Aufklärung und die französische Revolution
- Kulturgeschichte des Katholizismus
- Geschichte des Lesens
- Moderne italienische und französische Geschichte
- Digital Humanities
Projekt
Vita
- Seminar Tutor in History, University of Warwick (2017-2018)
- Visiting Associate Fellow and Ermenegildo Zegna Founder's Scholar, University of Warwick (2016-2017)
- PhD in History, Scuola Normale Superiore & Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne (Institut d'Histoire de la Révolution Française / Institut d'Histoire Moderne et Contemporaine) - 2016
- Master's degree, Digital Humanities, Ca' Foscari University of Venice - 2016
- BA and MA in History and scholarship holder, Scuola Normale Superiore - 2004-2010
- MA in History, «Master européen en Histoire politique et culturelle de l’Europe médiévale, moderne et contemporaine», joint programme between the University of Pisa and École Pratique des Hautes Études in Paris - 2009
- BA in History, University of Pisa - 2007
Ausgewählte Publikationen
- The Importance of Being Revolutionary: Oath-taking and the 'Feeling Rules' of Violence (1789-1794), in "French History", vol. 33, Issue 2, June 2019, pp. 218-235 URL: https://academic.oup.com/fh/article/33/2/218/5424974
- Cattolicesimo in democrazia. La propaganda religiosa nella Repubblica romana (1798-1799), in I. Pavan, A. Mariuzzo, F. Mores, E. Mazzini (dir.), Il mestiere paziente, Pisa, ETS, 2017
- Santi e miracoli controrivoluzionari, in T. Caliò, D. Menozzi, A. Menniti Ippolito, L’Italia e i Santi. Agiografie, riti e devozioni nella costruzione dell’identità nazionale, Roma, Istituto dell’Enciclopedia Treccani, 2017
- Révolution /révolutions : l’Italie et la mémoire de 1789, in « La Révolution française », 4 | 2013, URL : http://lrf.revues.org/881