Hast Du’s geahnt, wem sie wohl galt, des Sängers Klage?

  • Date: May 11, 2021
  • Time: 05:00 PM (Local Time Germany)
  • Speaker: Barbara Beyer, Hochschule für Musik, Dresden
  • Location: online
  • Host: Center for the History of Emotions

Der von Ute Frevert geleitete Forschungsbereich Geschichte der Gefühle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung lädt alle Interessierten zu folgendem Kolloquium ein:

Barbara Beyer, Hochschule für Musik, Dresden

Hast Du's geahnt, wem sie wohl galt, des Sängers Klage?

Das Bild von der Oper als einem „Kraftwerk der Gefühle“, das der Kulturphilosoph Alexander Kluge gefunden hat, provoziert eine Reihe von Fragen, die im Kontext unseres Diskurses über Gefühle in der Oper von Bedeutung sind. So suggeriert die Idee eines Kraftwerkes eine Produktion von Gefühlen und impliziert, dass hier etwas hergestellt wird, was benötigt wird. Auf welche Bedürfnisse trifft diese Produktion von Gefühlen und welcher Art sind sie? Waren diese Bedürfnisse zu allen Zeiten dieselben? Und um welche Gefühle geht es? Was hat sich im Laufe der Operngeschichte verändert? Welche unterschiedlichen Entscheidungen in der künstlerischen Gestaltung wählten die Komponist*innen, die über die Epochen hinweg in ihren Opern Gefühle formuliert haben? Welche Erkenntnisse lassen sich daraus ableiten? Und müssen wir uns heute nicht auch fragen, was diese stete Reproduktion des fast 300 Jahre alten Opernrepertoires auf unseren Bühnen bedeutet? Gibt es ein Verfallsdatum für Gefühle? Braucht es neue Produkte? Was leistet hier das zeitgenössische Musiktheater?

Barbara Beyer studierte Musikwissenschaft, Psychologie und Germanistik in Frankfurt am Main und Berlin. Sie wurde 1986 an TU Berlin mit einer Arbeit zu Giuseppe Verdis Don Carlos im Rahmen eines Forschungsprojektes bei Carl Dahlhaus zum Dr. phil. promoviert. Seit 1996 trat sie als Opernregisseurin an zahlreichen Opernhäusern in Erscheinung u.a. Nürnberg, Bonn, Hannover, Basel und Innsbruck. Daneben ist ihre wissenschaftliche Arbeit, die künstlerische Prozesse reflektiert, in schriftlichen Beiträgen in Büchern, Zeitungen und Zeitschriften dokumentiert (u.a. Warum Oper?, Alexander Verlag 2005; Die Zukunft der Oper, Theater der Zeit 2014.) Sie war Gastprofessorin an der Universität der Künste im Bereich Bühnenbild und Dozentin an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ im Fachbereich Musiktheaterregie. 2009 erhielt sie die Professur für „Musikdramatische Darstellung“ an der Kunstuniversität Graz und wurde 2015 als Leiterin der Opernklasse an die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden berufen.

Link zum Webex-Meeting: https://mpib-berlin.webex.com/mpib-berlin/j.php?MTID=m39755e6ccd6812f8ec61418310880e0f
Meeting number: 163 256 5861
Password: g34VMmiVys5

Go to Editor View