EnglishDeutsch

Monika Keller

Visiting Researcher
keller [at] mpib-berlin [dot] mpg [dot] de

Short CV: 

Dr. phil. in Psychology, 1974, Universität Heidelberg
Habilitation in Psychology, 1996, Free University Berlin

Research Interests: 
  • Understanding of relationships, moral development and moral emotions in cultural context
  • Social rationality: Interconnecting moral psychology with behavioral game theory
  • Social perspective taking, theory of mind, and domains of social and moral reasoning
  • Social and moral competence in education

Selected Literature: 

open all Curriculum Vitae

zuklappen Publications

Ruggeri, A., Luan, S., Keller, M., & Gummerum, M. (2018). The influence of adult and peer role models on children' and adolescents' sharing decisions. Child Development, 89, 1589-1598. doi:10.1111/cdev.12916
Full text

Keller, M. (2016). Kognition, Gefühl und moralisches Selbst. SCHÜLER: Wissen für Lehrer, Heft 2016: Werte, 48-51.

Keller, M., & Becker, G. (2016). Förderung sozio-moralischer Kompetenzen: Ein handlungstheoretischer Ansatz. In T. Malti & S. Perren (Eds.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten (2nd, rev. and ext. ed., pp. 111-133). Stuttgart: Kohlhammer.

Keller, M. (2015). The development of intersubjectivity: Cognitive, affective and action aspects. In C. Psaltis, A. Gillespie, & A. N. Perret-Clermont (Eds.), Social relations in human and societal development (pp. 32-50). Basingstoke: Palgrave Macmillan.

Keller, M., & Malti, T. (2015). Sozialisation soziomoralischer Kompetenzen. In K. Hurrelmann, U. Bauer, M. Grundmann, & S. Walper (Eds.), Handbuch Sozialisationsforschung (8th, complete rev. ed., pp. 673-689). Weinheim: Beltz.

López-Pérez, B., Gummerum, M., Keller, M., Filippova, E., & Gordillo, M. V. (2015). Sociomoral reasoning in children and adolescents from two collectivistic cultures. European Journal of Developmental Psychology, 12, 204-219. doi:10.1080/17405629.2014.989985
Full text

Brugman, D., Keller, M., & Sokol, B. (2013). Meaning, measurement, and correlates of moral development: Introduction. European Journal of Developmental Psychology, 10, 99-105. doi:10.1080/17405629.2013.769368
Full text

Edele, A., Dziobek, I., & Keller, M. (2013). Explaining altruistic sharing in the dictator game: The role of affective empathy, cognitive empathy, and justice sensitivity. Learning and Individual Differences, 24, 96-102. doi:10.1016/j.lindif.2012.12.020
Full text

Keller, M. (2013). Die Entwicklung und Förderung moralischen Denkens und moralischer Gefühle in der Kindheit. In P. Wagner (Ed.), Handbuch Inklusion: Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung (pp. 66-86). Freiburg: Herder.

Keller, M. (2013). Ich oder wir: Was ist fair? Und was ist unfair? In Technische Universität Dresden (Ed.), Mehr Glück und weniger Pech - kann man das mathematisch errechnen? Ein Buch der Kinder-Universität Dresden (pp. 186-195). Dresden: Technische Universität Dresden.

Keller, M., Gummerum, M., Canz, T., Gigerenzer, G., & Takezawa, M. (2013). The Is and Ought of sharing: The equality heuristic across the lifespan. In R. Hertwig, U. Hoffrage, & the ABC Research Group, Simple heuristics in a social world (pp. 171-195). New York, NY: Oxford University Press.

Malti, T., Keller, M., & Buchmann, M. (2013). Do moral choices make us feel good? The development of adolescents' emotions following moral decision making. Journal of Research on Adolescence, 23, 389-397. doi:10.1111/jora.12005
Full text

Gummerum, M., & Keller, M. (2012). East German children's and adolescents' friendship and moral reasoning before and after German reunification. Journal of Genetic Psychology, 173, 440-462. doi:10.1080/00221325.2011.630435
Full text

Keller, M. (2012). Moral developmental science between changing paradigms. International Journal of Developmental Science, 6, 65-69. doi:10.3233/DEV-2012-11090
Full text

Malti, T., Gummerum, M., Keller, M., Chaparro, M. P., & Buchmann, M. (2012). Early sympathy and social acceptance predict the development of sharing in children. PLoS ONE, 7(12):e52017. doi:10.1371/journal.pone.0052017
Full text

Keller, M. (2011). Moralische Entwicklung: Kognition, Gefühl und moralisches Selbst. In S. Benzler (Ed.), Vor allzu langer Zeit? Die Praxis historisch-politischer Bildung zum Nationalsozialismus heute (Loccumer Protokolle No. 21/09) (pp. 89-108). Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum.

Gummerum, M., Hanoch, Y., Keller, M., Parsons, K., & Hummel, A. (2010). Preschoolers' allocations in the dictator game: The role of moral emotions. Journal of Economic Psychology, 31, 25-34. doi:10.1016/j.joep.2009.09.002
Full text

Heilinger, J.-C., & Keller, M. (2010). Deliberation und Intuition in moralischen Entscheidungen und Urteilen. In J. Fischer & S. Gruden (Eds.), Die Struktur der moralischen Orientierung: Interdisziplinäre Perspektiven (Ethik interdisziplinär No. 18) (pp. 163-181). Münster: LIT-Verlag.

Keller, M. (2010). Zwischen Fairness und Eigeninteresse: Intuition und Reflexion in ökonomischen Entscheidungen. In R. Rosenzweig (Ed.), Geistesblitz und Neuronendonner: Intuition, Kreativität und Phantasie (pp. 107-120). Paderborn: mentis Verlag.

Keller, M., Brandt, A., & Sigurdardottir, G. (2010). "Happy" and "unhappy" victimizers: The development of moral emotions from childhood to adolescence. In W. Koops, D. Brugman, T. J. Ferguson, & A. F. Sanders (Eds.), The development and structure of conscience (pp. 253-268). Hove: Psychology Press.

Keller, M., & Gummerum, M. (2010). Zwischen Fairness und Eigeninteresse: Moralentwicklung aus ökonomischer Sicht. In B. Latzko & T. Malti (Eds.), Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz (pp. 121-141). Göttingen: Hogrefe.

Malti, T., & Keller, M. (2010). The development of moral emotions in a cultural context. In W. F. Arsenio & E. A. Lemerise (Eds.), Emotions, aggression, and morality in children: Bridging development and psychopathology (pp. 177-198). Washington, DC: American Psychological Association.

Zhu, L., Keller, M., Gummerum, M., & Takezawa, M. (2010). A cross-cultural perspective on the development of sharing behavior. In R. Schwarzer & P. A. Frensch (Eds.), International perspectives on psychological science: Vol. 2. Personality, human development, and culture (pp. 141-154). Hove: Psychology Press.

Gasser, L., & Keller, M. (2009). Are the competent the morally good? Perspective taking and moral motivation of children involved in bullying. Social Development, 18, 798-816. doi:10.1111/j.1467-9507.2008.00516.x
Full text

Gummerum, M., Takezawa, M., & Keller, M. (2009). The influence of social category and reciprocity on adults' and children's altruistic behavior. Evolutionary Psychology, 7, 295-316.
Full text

Leman, P. J., Keller, M., Takezawa, M., & Gummerum, M. (2009). Children's and adolescents' decisions about sharing money with others. Social Development, 18, 711-727. doi:10.1111/j.1467-9507.2008.00486.x
Full text

Malti, T., Gummerum, M., Keller, M., & Buchmann, M. (2009). Children's moral motivation, sympathy, and prosocial behavior. Child Development, 80, 442-460. doi:10.1111/j.1467-8624.2009.01271.x
Full text

Malti, T., & Keller, M. (2009). The relation of elementary-school children's externalizing behaviour to emotion attributions, evaluation of consequences, and moral reasoning. European Journal of Developmental Psychology, 6, 592-614. doi:10.1080/17405620701497497
Full text

Gummerum, M., Hanoch, Y., & Keller, M. (2008). When child development meets economic game theory: An interdisciplinary approach to investigating social development. Human Development, 51, 235-261.
Full text

Gummerum, M., & Keller, M. (2008). Affection, virtue, pleasure, and profit: Developing an understanding of friendship closeness and intimacy in western and Asian societies. International Journal of Behavioral Development, 32, 218-231.
Full text

Gummerum, M., & Keller, M. (2008). Freundschaftskonzepte und Handlungsvorstellungen in Freundschaft: Der Einfluss von Entwicklung und Kultur. Mittelweg 36, 17, 42-54.

Gummerum, M., & Keller, M. (2008). Moral psychology and economic game theory. European Journal of Developmental Science, 2, 206-220.

Gummerum, M., Keller, M., Takezawa, M., & Mata, J. (2008). To give or not to give: Children's and adolescents' sharing and moral negotiations in economic decision situations. Child Development, 79, 562-576. doi:10.1111/j.1467-8624.2008.01143.x
Full text

Keller, M. (2008). Die Entwicklung moralischen Denkens und moralischer Gefühle in der Kindheit. In P. Wagner (Ed.), Handbuch Kinderwelten: Vielfalt als Chance - Grundlagen einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung (pp. 34-55). Freiburg: Herder.

Keller, M., & Becker, G. (2008). Ein handlungstheoretischer Ansatz zur Entwicklung sozio-moralischer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. In T. Malti & S. Perren (Eds.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen: Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten (pp. 108-125). Stuttgart: Kohlhammer.

Keller, M., & Malti, T. (2008). Sozialisation sozio-moralischer Kompetenzen [Socialization of socio-moral competencies]. In K. Hurrelmann, M. Grundmann, & S. Walper (Eds.), Handbuch Sozialisationsforschung (7th, complete rev. ed., pp. 410-423). Weinheim: Beltz.

Keller, M., & Rentschler, R. (2008). Vom Engel zum Bengel. Gehirn & Geist, (1-2), 53-58.

Malti, T., Gummerum, M., & Keller, M. (2008). Moral emotions and moral cognitions: Editorial. European Journal of Developmental Science, 2, 203-205.

Barrett, H. C., Keller, M., Takezawa, M., & Wichary, S. (2007). Relationships and emotions in children's understanding of social contract violations. Journal of Evolutionary Psychology, 5, 213-234. doi:10.1556/JEP.2007.1022
Full text

Boom, J., Wouters, H., & Keller, M. (2007). A cross-cultural validation of stage development: A Rasch re-analysis of longitudinal socio-moral reasonig data. Cognitive Development, 22, 213-229.
Full text

Keller, M. (2007). Moralentwicklung und moralische Sozialisation. In D. Horster (Eds.), Moralentwicklung von Kindern und Jugendlichen (pp. 17-49). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Keller, M., & Canz, T. (2007). Zwischen Fairness und Interesse: Eine entwicklungspsychologische Studie zu Verhandlungen in Gruppen. In A. A. Bucher (Ed.), Moral, Religion, Politik: Psychologisch-pädagogische Zugänge. Festschrift für Fritz Oser (Forum Theologie und Pädagogik No. 15) (pp. 113-139). Wien: LIT-Verlag.

Keller, M., & Krettenauer, T. (2007). Moralentwicklung im Kulturvergleich. In G. Trommsdorf & H. J. Kornadt (Eds.), Enzyklopädie der Psychologie: Vol. C, VII, 2. Erleben und Handeln im kulturellen Kontext (pp. 521-555). Göttingen: Hogrefe.

Keller, M., Malti, T., & Dravenau, D. (2007). Bindung, Sozialisation und die Entwicklung sozio-moralischen Denkens von der Kindheit bis zum Jugendalter: Befunde einer Längsschnittuntersuchung. In C. Hopf & G. Nunner-Winkler (Eds.), Frühe Bindungen und moralische Entwicklung: Aktuelle Befunde zu psychischen und sozialen Bedingungen moralischer Eigenständigkeit (pp. 125-150). Weinheim: Juventa-Verlag.

Keller, M. (2006). The development of obligations and responsibilities in cultural context. In L. Smith & J. Vonèche (Eds.), Norms in human development (pp. 169-188). Cambridge: Cambridge University Press.

Takezawa, M., Gummerum, M., & Keller, M. (2006). A stage for the rational tail of the emotional dog: Roles of moral reasoning in group decision making. Journal of Economic Psychology, 27, 117-139.
Full text

Keller, M. (2005). Moralentwicklung und moralische Sozialisation. In D. Horster & J. Oelkers (Eds.), Pädagogik und Ethik (pp. 149-172). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Full text

Keller, M., Edelstein, W., Krettenauer, T., Fang, F.-x., & Fang, G. (2005). Reasoning about moral obligations and interpersonal responsibilities in different cultural contexts. In W. Edelstein & G. Nunner-Winkler (Eds.), Morality in context (Advances in psychology No. 137) (pp. 317-337). Amsterdam: Elsevier.
Full text

Keller, M. (2004). A cross-cultural perspective on friendship-research. ISSBD Newsletter, 46(2), 10-11, 14.

Keller, M. (2004). Self in relationship. In D. K. Lapsley & D. Narvaez (Eds.), Moral development, self, and identity (pp. 267-298). Mahwah, NJ: Erlbaum.
Full text

Keller, M., Gummerum, M., Tien, W. X., & Lindsey, S. (2004). Understanding perspectives and emotions in contract violation: Development of deontic and moral reasoning. Child Development, 75, 614-635.
Full text

Fang, G., Fang, F.-X., Keller, M., Edelstein, W., Kehle, T. J., & Bray, M. A. (2003). Social moral reasoning in Chinese children: A developmental study. Psychology in the Schools, 40, 125-138.
Full text

Keller, M. (2003). Die Entwicklung von Verpflichtungen und Verantwortungen in Beziehungen: Eine kulturvergleichende Perspektive. In W. Schneider & M. Knopf (Eds.), Entwicklung, Lehren und Lernen: Zum Gedenken an Franz Emanuel Weinert (pp. 147-165). Göttingen: Hogrefe.
Full text

Keller, M. (2003). Moralische Entwicklung als Voraussetzung für soziale Partizipation. In D. Sturzbecher & H. Grossmann (Eds.), Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter: Grundlagen (pp. 143-172). München: Reinhardt.

Keller, M., & Gummerum, M. (2003). Freundschaft und Verwandtschaft - Beziehungsvorstellungen im Entwicklungsverlauf und im Kulturvergleich. Sozialer Sinn, 1, 95-121.
Full text

Keller, M., Lourenço, O., Malti, T., & Saalbach, H. (2003). The multifaceted phenomenon of "happy victimizers": A cross-cultural comparison. British Journal of Developmental Psychology, 21, 1-18.
Full text

Keller, M. (2001). Moral in Beziehungen: Die Entwicklung des moralischen Denkens in Kindheit und Jugend. In W. Edelstein, F. Oser, & P. Schuster (Eds.), Moralische Erziehung in der Schule: Entwicklungspsychologie und pädagogische Praxis (pp. 111-140). Weinheim: Beltz.
Full text

Keller, M., Edelstein, W., Krettenauer, T., Fang, F.-x., & Fang, G. (2000). Denken über moralische Verpflichtung und interpersonale Verantwortung im Zusammenhang unterschiedlicher Kulturen. In W. Edelstein & G. Nunner-Winkler (Eds.), Moral im sozialen Kontext (pp. 375-406). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Full text

Grundmann, M., & Keller, M. (1999). Familiale Beziehungen und soziomoralische Entwicklung. In H. R. Leu & L. Krappmann (Eds.), Zwischen Autonomie und Verbundenheit: Bedingungen und Formen der Behauptung von Subjektivität (pp. 330-356). Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Grundmann, M., & Keller, M. (1999). Perspektivität, soziale Kognition und die (Re-)Konstruktion sozialisationsrelevanter Handlungsstrukturen. In M. Grundmann (Ed.), Konstruktivistische Sozialisationsforschung: Lebensweltliche Erfahrungskontexte, individuelle Handlungskompetenzen und die Konstruktion sozialer Strukturen (pp. 118-148). Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Keller, M., & Edelstein, W. (1999). Le développement du raisonnement sociomoral dans un contexte interculturel. In W. Doise, N. Dubois, & J.-L. Beauvois (Eds.), La construction sociale de la personne (La Psychologie Sociale No. 4) (pp. 43-46). Grenoble: Presses Universitaires.

Hart, D., Keller, M., Edelstein, W., & Hofmann, V. (1998). Childhood personality influences on social-cognitive development: A longitudinal study. Journal of Personality and Social Psychology, 74, 1278-1289.

Keller, M. (1998). Entwicklung soziomoralischer Kognitionen im Kulturvergleich. In Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (Ed.), Jahrbuch / Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (Vol. 1998, pp. 724-731). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Keller, M. (1998). Warum handeln wir moralisch? Kommentar zu F. Oser: Negative Moralität und Entwicklung - Ein undurchsichtiges Verhältnis. Ethik und Sozialwissenschaften, 9, 623-626.

Keller, M., Edelstein, W., Schmid, C., Fang, F.-x., & Gang, G. (1998). Reasoning about responsibilities and obligations in close relationships: A comparison across two cultures. Developmental Psychology, 34, 731-741.
Full text

Schmid, C., & Keller, M. (1998). Der Einfluß von Geschwistern auf die kognitive und soziomoralische Entwicklung während der mittleren Kindheit und frühen Adoleszenz [The influence of sibling structure on cognitive and sociomoral development during middle childhood and early adolescence]. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 30, 101-110.

Hart, D., Hofmann, V., Edelstein, W., & Keller, M. (1997). The relation of childhood personality types to adolescent behavior and development: A longitudinal study of icelandic children. Developmental Psychology, 33, 195-205.

Keller, M. (1997). Freundschaft und Familie aus der Sicht entwicklungspsychologischer Forschung. Ethik und Sozialwissenschaften, 8, 34-36.

Keller, M. (1997). Moral und Beziehung: Eine entwicklungspsychologische Perspektive. Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 45, 249-265.

Schmid, C., Keller, M., & Edelstein, W. (1997). Einfluß von Geschwistern, Bildung und Erziehungsstilen der Eltern auf die kognitive und sozialkognitive Entwicklung. In Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (Ed.), Jahrbuch / Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (Vol. 1997, pp. 660-666). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Keller, M. (1996). Aufbau und Bedingungen kooperativer Beziehungen: Die Entwicklung moralischer Sensibilität in Beziehungen. In H. Rothbucher, R. Seitz, & R. Donnenberg (Eds.), Ich und die anderen: Kinder und Erwachsene in der Konkurrenzgesellschaft (Veröffentlichung der Salzburger Internationalen Pädagogischen Werktagungen No. 51) (pp. 69-83). Salzburg: O. Müller.

Keller, M. (1996). Moralische Sensibilität: Entwicklung in Freundschaft und Familie (Fortschritte der psychologischen Forschung No. 30). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
Full text

Keller, M. (1996). Verantwortung und Verantwortungsabwehr. Zeitschrift für Pädagogik, 42, 71-81.

Keller, M., & Lenz, H.-J. (1996). Verantwortung? Im Prinzip ja, aber ... Psychologie heute, 23, 50-55.

Keller, M. (1995). Questions of concern for the field of moral development. Moral Education Forum, 20(2), 10-12.

Keller, M., Edelstein, W., Fang, F.-x., Schuster, P., & Schmid, C. (1995). Entwicklungslogik und gesellschaftliche Erfahrung in der Entwicklung soziomoralischen Denkens: Ergebnisse einer Untersuchung mit isländischen und chinesischen Kindern. In G. Trommsdorff (Ed.), Kindheit und Jugend in verschiedenen Kulturen: Entwicklung und Sozialisation in kulturvergleichender Sicht (pp. 137-150). Weinheim: Juventa-Verlag.

Keller, M., & Schmid, C. (1995). Developmental transformation of socio-moral reasoning. In Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (Ed.), Developmental dynamics: The effects of internal and external constraints on development (Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation / Max-Planck-Institut für Bildungsforschung No. 42) (pp. 33-39). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Krettenauer, T., & Keller, M. (1995). Stability and change in moral reasoning of adolescents. In Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin (Ed.), Developmental dynamics: The effects of internal and external constraints on development (Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation / Max-Planck-Institut für Bildungsforschung No. 42) (pp. 40-46). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Berkowitz, M. W., & Keller, M. (1994). Transitional processes in social cognitive development: A longitudinal study. International Journal of Behavioral Development, 17, 447-467.

Edelstein, W., Keller, M., & Teo, T. (1994). Bedeutet Freundschaft und Versprechen in China das gleiche? Untersuchungen zur kognitiven und soziomoralischen Entwicklung chinesischer Kinder. MPG-Spiegel, (5), 80-82.

Keller, M. (1994). Social cognition. In T. Husén & T. N. Postlethwaite (Eds.), The international encyclopedia of education (Vol. 9, 2nd ed., pp. 5510-5512). Oxford: Pergamon Press.

Keller, M., & Edelstein, W. (1993). The development of a moral self from childhood to adolescence. Moral Education Forum, 18(1), 1-18.

Keller, M., & Edelstein, W. (1993). The development of the moral self from childhood to adolescence. In G. G. Noam, T. E. Wren, G. Nunner-Winkler, & W. Edelstein (Eds.), The moral self (pp. 310-336). Cambridge, Mass.: MIT Press.

Keller, M., & Edelstein, W. (1993). Die Entwicklung eines moralischen Selbst von der Kindheit zur Adoleszenz. In W. Edelstein, G. Nunner-Winkler, & G. G. Noam (Eds.), Moral und Person (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft No. 1047) (pp. 307-334). Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Keller, M., Edelstein, W., Brink, J., & Rosenfeld, H. (1993). Zur Universalität des frühen moralischen Denkens: Eine kritische kulturvergleichende Untersuchung zum präkonventionellen moralischen Urteil. In H. Mandl, M. Dreher, & H.-J. Kornadt (Eds.), Entwicklung und Denken im kulturellen Kontext (pp. 55-73). Göttingen: Hogrefe.

Keller, M., Schuster, P., & Edelstein, W. (1993). Universelle und differentielle Aspekte in der Entwicklung sozio-moralischen Denkens: Ergebnisse einer Untersuchung mit isländischen und chinesischen Kindern. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 13, 149-160.

Keller, M., Schuster, P., & Edelstein, W. (1993). Universelle und differentielle Aspekte in der Entwicklung sozio-moralischen Denkens: Ergebnisse einer Untersuchung mit isländischen und chinesischen Kindern. In J. Beaufort, K. Donhauser, & B. Irrgang (Eds.), Moral und Gesellschaft (Forum für interdisziplinäre Forschung No. 11) (pp. 89-104). Dettelbach: Röll.

Keller, M. (1992). Intra- und interindividuelle Unterschiede in der sozial-kognitiven Entwicklung: Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung an 7- bis 15jährigen Probanden. In Max-Planck-Institut für Bildungsforschung / Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation (Ed.), Sozialer Konstruktivismus (Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation / Max-Planck-Institut für Bildungsforschung No. 40) (pp. 40-54). Berlin.

Keller, M. (1992). Soziales Verstehen und moralisches Urteilen im Kindesalter. In F. Oser & W. Althof (Eds.), Moralische Selbstbestimmung: Modelle der Entwicklung und Erziehung im Wertebereich. Ein Lehrbuch (pp. 196-198). Stuttgart: Klett-Cotta.

Keller, M., Edelstein, W., Brink, J., & Rosenfeld, H. (1992). Zur Universalität des frühen moralischen Denkens: Eine kulturvergleichende Untersuchung zum präkonventionellen moralischen Urteil. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 24, 3-21.

Edelstein, W., Keller, M., Schellhas, B., & Schröder, E. (1991). Interindividuelle Unterschiede in der Entwicklung: Konzepte, Methoden und ausgewählte Beispiele aus einer Längsschnittstudie. In D. Frey & G. Köhnken (Eds.), Bericht über den 37. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1990 (Vol. 2, pp. 528-532). Göttingen: Hogrefe.

Keller, M., & Edelstein, W. (1991). The development of socio-moral meaning making: Domains, categories, and perspective-taking. In W. M. Kurtines & J. L. Gerwitz (Eds.), Handbook of moral behavior and development: Vol. 2. Research (pp. 89-114). Hillsdale, NJ: Erlbaum.
Full text

Edelstein, W., Keller, M., & Schröder, E. (1990). Child development and social structure: A longitudinal study of individual differences. In P. B. Baltes, D. L. Featherman, & R. M. Lerner (Eds.), Life-span development and behavior, 10 (pp. 151-185). Hillsdale, N.J.: Erlbaum.

Keller, M. (1990). Die Entwicklung interpersonalen und moralischen Denkens von Kindern und Jugendlichen: Eine Rekonzeptualisierung von Kohlbergs Konzeption der frühen Stufen moralischen Denkens. In H. Dettenborn & G. Prillwitz (Eds.), Psychologie und moralisches Handeln: Tagungsbericht: Vol. 2. Materialien der Konferenz mit internationaler Beteiligung zum Thema "Psychische Regulation in moralrelevanten Anforderungssituationen" vom 13. bis 16 (pp. 155-162). Berlin: Humboldt-Universität.

Keller, M. (1990). Zur Entwicklung moralischer Reflexion: Eine Kritik und Rekonzeptualisierung der Stufen des präkonventionellen moralischen Urteils in der Theorie von L. Kohlberg. In M. Knopf & W. Schneider (Eds.), Entwicklung: Allgemeine Verläufe - individuelle Unterschiede - pädagogische Konsequenzen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Franz Emanuel Weinert (pp. 19-44). Göttingen: Hogrefe.

Keller, M., & Edelstein, W. (1990). The emergence of morality in personal relationships. In T. E. Wren, W. Edelstein, & G. Nunner-Winkler (Eds.), The moral domain: Essays in the ongoing discussion between philosophy and the social sciences (pp. 255-282). Cambridge, Mass.: MIT Press.

Keller, M., & Edelstein, W. (1990). Tracing the emergence of morality in friendship development. Moral Education Forum, 15(4), 1-12.

Keller, M., & Reuss, S. (1990). Friendship, the emergence of socio-moral awareness and negotiation strategies: An action-theoretical approach. In C. Vandenplas-Holper & B. P. Campos (Eds.), Interpersonal and identity development: New directions (Psychological development No. 1) (pp. 47-61). Porto: Instituto de Consulta Psicológica.

Edelstein, W., Keller, M., Schröder, E., & Jacobsen, T. (1989). Kindliche Entwicklung und soziale Struktur. In K. E. Beller (Ed.), Forschung in den Erziehungswissenschaften (pp. 120-126). Weinheim: Deutscher Studien-Verlag.

Keller, M., Eckensberger, L. H., & Rosen, K. v. (1989). A critical note on the conception of preconventional morality: The case of stage 2 in Kohlberg's theory. International Journal of Behavioral Development, 12, 57-69.

Keller, M., & Edelstein, W. (1989). The development of socio-moral meaning making: Domains, categories, and perspective-taking (Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation / Max-Planck-Institut für Bildungsforschung No. 21). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Keller, M., & Wood, P. (1989). Development of friendship reasoning: A study of interindividual differences in intraindividual change. Developmental Psychology, 25, 820-826.

Keller, M. (1988). Die Entwicklung moralischer Sensibilität: Ein Vergleich von moralischem Wissen und Wissensanwendung. In Bericht über den 36. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin 1988 (Vol. 1, pp. 90-91). Göttingen: Hogrefe.

Keller, M., Edelstein, W., Adalbjarnardottir, S., Eckensberger, L. H., & Rosen, K. v. (1988). The development of interpersonal moral reasoning: 3 studies on the conception of preconventional morality (Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation / Max-Planck-Institut für Bildungsforschung No. 19). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Edelstein, W., Keller, M., Essen, C. v., & Mönnig, M. (1986). Moralische Sensibilität, Handlungsentscheidung und moralische Konsistenz. In F. Oser, W. Althof, & D. Garz (Eds.), Moralische Zugänge zum Menschen - Zugänge zum moralischen Menschen (pp. 44-66). München: Kindt.

Keller, M. (1986). Freundschaft und Moral: Zur Entwicklung der moralischen Sensibilität in Beziehungen. H. Bertram (Ed.), Gesellschaftlicher Zwang und moralische Autonomie (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft No. 450), 195-223.

Keller, M., & Edelstein, W. (1986). Beziehungsverständnis und moralische Reflexion: Eine entwicklungspsychologische Untersuchung. In W. Edelstein & G. Nunner-Winkler (Eds.), Zur Bestimmung der Moral: Philosophische und sozialwissenschaftliche Beiträge zur Moralforschung (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft No. 628) (pp. 321-346). Frankfurt, Main: Suhrkamp.

Keller, M., & Reuss, S. (1986). Der Prozeß moralischer Entscheidungsfindung: Normative und empirische Voraussetzungen einer Teilnahme am moralischen Diskurs. In F. Oser, R. Fatke, & O. Hoeffe (Eds.), Transformation und Entwicklung: Grundlagen der Moralerziehung (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft No. 498) (pp. 124-147). Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Edelstein, W., & Keller, M. (1985). Fairness and care: A contradiction? In C. J. Brainerd & V. F. Reyna (Eds.), Developmental psychology (Proceedings of the 23. International Congress of Psychology of the International Union of Psychological Science No. 6) (pp. 325-342). Amsterdam: North-Holland.

Keller, M. (1985). Die Entwicklung des Freundschaftsverständnisses. In L. Montada (Ed.), Bericht über die 7. Tagung Entwicklungspsychologie vom 22.-25.9.1985 in Trier (pp. 453-454). Trier: Universität.

Keller, M., & Reuss, S. (1985). The process of moral decision-making: Normative and empirical conditions of participation in moral discourse. In M. Berkovitz & F. Oser (Eds.), Moral education: Theory and application (pp. 109-123). Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Keller, M., & Spellbrink, W. (1985). Ichprozesse und Freundschaftsverständnis. In L. Montada (Ed.), Bericht über die 7. Tagung Entwicklungspsychologie vom 22.-25.9.1985 in Trier (pp. 456-457). Trier: Universität.

Edelstein, W., Keller, M., & Wahlen, K. (1984). Structure and content in social cognition: Conceptual and empirical analyses. Child Development, 55, 1514-1526.

Keller, M. (1984). Rechtfertigungen: Zur Entwicklung praktischer Erklärungen. In W. Edelstein & J. Habermas (Eds.), Soziale Interaktion und soziales Verstehen: Beiträge zur Entwicklung der Interaktionskompetenz (pp. 253-299). Frankfurt, Main: Suhrkamp.

Keller, M. (1984). Resolving conflicts in friendship: The development of moral understanding in everyday life. In W. M. Kurtines & J. L. Gewirtz (Eds.), Morality, moral behavior, and moral development (pp. 140-158). New York: Wiley.
Full text

Keller, M., & Reuss, S. (1984). An action-theoretical reconstruction of the development of social-cognitive competence. Human Development, 27, 211-220.

Edelstein, W., & Keller, M. (Eds.). (1982). Perspektivität und Interpretation: Beiträge zur Entwicklung des sozialen Verstehens (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft No. 364). Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Edelstein, W., & Keller, M. (1982). Perspektivität und Interpretation: Zur Entwicklung des sozialen Verstehens. In W. Edelstein & M. Keller (Eds.), Perspektivität und Interpretation: Beiträge zur Entwicklung des sozialen Verstehens (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft No. 364) (pp. 9-43). Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Edelstein, W., Keller, M., & Wahlen, K. (1982). Entwicklung sozial-kognitiver Prozesse: Eine theoretische und empirische Rekonstruktion. In D. Geulen (Ed.), Perspektivenübernahme und soziales Handeln: Texte zur sozial-kognitiven Entwicklung (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft No. 348) (pp. 181-204). Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Edelstein, W., Keller, M., & Wahlen, K. (1980). Kognition und soziale Kognition: Eine Analyse von Beziehungsmustern. Newsletter Soziale Kognition, 3, 39-51.

Edelstein, W., Keller, M., & Wahlen, K. (1980). Kognition und soziale Kognition: Eine Analyse von Beziehungsmustern. In R. K. Silbereisen (Ed.), Bericht über die 4. Tagung für Entwicklungspsychologie (TUB-Dokumentation: Kongresse und Tagungen No. 4) (pp. 437-438). Berlin: Technische Universität, Referat für Aussenbeziehungen.

Keller, M. (1980). Handlungsvorstellungen und Handlungsbewertungen im Alltagsdenken. In R. K. Silbereisen (Ed.), Bericht über die 4. Tagung für Entwicklungspsychologie (TUB-Dokumentation: Kongresse und Tagungen No. 4) (pp. 159-161). Berlin: Technische Universität, Referat für Aussenbeziehungen.

Keller, M. (1980). Soziale Kognition, Moralisches Urteil und Ich-Prozesse. In L. H. Eckensberger & R. K. Silbereisen (Eds.), Entwicklung sozialer Kognitionen: Modelle, Theorien, Methoden, Anwendung (pp. 163-183). Stuttgart: Klett-Cotta.

Keller, M., & Geulen, D. (1980). Dimensionen des Konzepts soziale Kognition. In R. K. Silbereisen (Ed.), Bericht über die 4. Tagung für Entwicklungspsychologie (TUB-Dokumentation: Kongresse und Tagungen No. 4) (pp. 422-424). Berlin: Technische Universität, Referat für Aussenbeziehungen.

Keller, M., & Roeders, P. (1980). Arbeitsgruppe soziale Kognition und moralisches Urteil. In R. K. Silbereisen (Ed.), Bericht über die 4. Tagung für Entwicklungspsychologie (TUB-Dokumentation: Kongresse und Tagungen No. 4) (p. 421). Berlin: Technische Universität, Referat für Aussenbeziehungen.

Keller, M. (1978). Entwicklung der Interaktionsfähigkeit: Versuch einer Integration und Weiterführung verschiedener Ansätze. In L.-H. Eckensberger (Ed.), Entwicklung des moralischen Urteilens: Theorie, Methoden, Praxis. Bericht über einen VW-Workshop an der Universität des Saarlands vom 2. - 5.10.1977 (pp. 177-192). Saarbrücken: Universität.

Keller, M. (1977). Einige Überlegungen zur sozialisatorischen Genese sozialkognitiver Prozesse. Newsletter Soziale Kognition, 1, C 91 - C 120.

Keller, M. (1976). Kognitive Entwicklung und soziale Kompetenz: Zur Entstehung der Rollenübernahme in der Familie und ihrer Bedeutung für den Schulerfolg. Stuttgart: Klett.

Keller, M. (1976). Spiel und kognitives Lernen, ein Widerspruch? In B. Daublebsky (Ed.), Spielen in der Schule: Vorschläge und Begründungen für ein Spielcurriculum (pp. 252-283).

Calliess, E., Edelstein, W., Hopf, D., Keller, M., Krappmann, L., Petry, C., Raschert, J., & Reindel, H. (1974). Sozialwissenschaft für die Schule: Umrisse eines Struktur- und Prozesscurriculum (Veröffentlichungen der Forschungsgruppe Modellschulen No. 3). Stuttgart: Klett.