EnglishDeutsch

Juliane Brauer

© MPIB
Researcher
+49 30 82406-242
brauer [at] mpib-berlin [dot] mpg [dot] de
104

Short CV: 

Temporary professorship History and Didactics, University of Wuppertal, see https://www.geschichte.uni-wuppertal.de/personen/geschichte-und-ihre-didaktik/dr-juliane-brauer.html

Temporary professorship Modern History and Didactics of History, summer term 2012, Department of History, University of Erfurt,

Dr. phil., Freie Universität Berlin. 2007

M.A. History and Musicology, 2001, Humboldt Universität Berlin


Research Interests: 
  • Music Making as an Emotional Practice, especially: Music Education and Singing in the GDR;
  • Music and Torture in Concentration Camps
  • Europeen Social- and Culture History, Singing and Music Making in the 19th and 20th century
  • History of Education, especially: Emotions and Learning History
  • Music in History Lessons
  • Culture and Practices of Remembrance; popular History Culture
  • History of Childhood and Youth in the 19th and 20th Century

Selected Literature: 
  • Brauer, J., Empathy as an emotional practice in historical pedagogy, in: Miscellanea Anthropologica et Sociologica 2016, 17 (4): 27-44: https://maes-online.com/api/files/view/195490.pdf

  • Brauer, J., How Can Music Be Torturous? Music in Nazi Concentration and Extermination Camps, in: Music & Politics, Volume X, Issue 1, Summer 2016, DOI: http://dx.doi.org/10.3998/mp.9460447.0010.103

  • Brauer, J., (K)Eine Frage der Gefühle? Die Erinnerung an die DDR aus emotionshistorischer Perspektive, in: Carolin Führer (Hg.), Die andere deutsche Erinnerung. Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens, Göttingen: V&R unipress 2016, S. 77-96.

  • Brauer, J., Disciplining Young People's Emotions in the Soviet Occupation Zone and the Early German Democratic Republic, in: Stephanie Olsen (Hg.), Childhood, Youth and Emotions in Modern History. National, Colonial and Global Perspectives, New York: Palgrave Macmillan 2015, S. 178-197.
  • Brauer, J., 'Heiße Geschichte'? Emotionen und historisches Lernen in Mussen und Gedenkstätten, in: Sarah Willner, Georg Koch, Stefanie Samida (Hg.), Doing History. Performative Praktiken in der Geschichtskultur, Münster: Waxmann 2016. 29-44.
  • Brauer, J., ‘Mit neuem Fühlen und neuem Geist’. Heimatliebe und Patriotismus in Kinder- und Jugendliedern der frühen DDR, in: David Eugster und Sybille Marti (Hg.), Das Imaginäre des Kalten Krieges. Beiträge zu einer Kulturgeschichte des Ost-West-Konfliktes in Europa, Essen 2015, 163-186
  • Brauer, J., Heidi’s Homesickness, in: Ute Frevert et. al., Learning how to feel. Children’s Literature and the History of Emotional Socialization, c. 1870-1970, Oxford 2014, 209-227.
  • Brauer, J., zus. mit Martin Lücke (2013). Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, Göttingen 2013 * peer reviewed, (Eckert. Die Schriftenreihe). 
  • Brauer, J., Empathie und historische Alteritätserfahrung, in: Juliane Brauer/ Martin Lücke: Emotionen, Geschichte und historisches Lernen. Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven, Göttingen 2013, 75-92.
  • Brauer, J. (2012). Clashes of Emotions: Punk Music, Youth Subculture, and Authority in the GDR. Social Justice. A Journal of Crime, Conflict & World Order 38/ 4: 53-70.
  • Brauer, J., zus. mit Assmann, A. (2011). Bilder, Gefühle, Erwartungen. Über die emotionale Dimension von Gedenkstätten und den Umgang von Jugendlichen mit dem Holocaust. Geschichte und Gesellschaft, 37, 1: 72-103.
  • Brauer, J. (2009). Musik im Konzentrationslager Sachsenhausen. Berlin (Schriftenreihe der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Band 25).

open all Curriculum Vitae

zuklappen Publications

Brauer, J. (2018). Fühlen und Lernen: Ein Blick auf Emotionen im Klassenzimmer und darüber hinaus. Politische Bildung: Journal für politische Bildung, (2), 24-28.

Brauer, J. (2018). Konzentrationslager. In D. Morat & H. Ziemer (Eds.), Handbuch Sound: Geschichte - Begriffe - Ansätze (pp. 266-271). Stuttgart: J. B. Metzler.

Brauer, J. (2016). (K)eine Frage der Gefühle? Die Erinnerung an die DDR aus emotionshistorischer Perspektive. In C. Führer (Ed.), Die andere deutsche Erinnerung: Tendenzen literarischen und kulturellen Lernens (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien No. 18) (pp. 77-96). Göttingen: V&R unipress.

Brauer, J. (2016). Empathy as an emotional practice in historical pedagogy. Miscellanea Anthropologica et Sociologica, 17, 27-44.
Full text

Brauer, J. (2016). Geschichte als Erlebnis: Königsweg oder Sackgasse? Schule NRW, 68(7/8), 12-15.

Brauer, J. (2016). "Heiße Geschichte"? Emotionen und historisches Lernen in Museen und Gedenkstätten. In S. Willner, G. Koch, & S. Samida (Eds.), Doing history: Performative Praktiken in der Geschichtskultur (Edition Historische Kulturwissenschaften No. 1) (pp. 29-44). Münster: Waxmann.

Brauer, J. (2016). How can music be torturous? Music in Nazi concentration and extermination camps. Music & Politics, 10. doi:10.3998/mp.9460447.0010.103
Full text

Brauer, J. (2015). Disciplining young people's emotions in the Soviet occupation zone and the early German Democratic Republic. In S. Olsen (Ed.), Childhood, youth and emotions in modern history: National, colonial and global perspectives (pp. 178-197). Basingstoke: Palgrave Macmillan.

Brauer, J. (2015). Lieder aus den nationalsozialistischen Konzentrationslagern: Geschichte(n), Erinnerung und Rezeption. In D. Knellessen & R. Possekel (Eds.), Zeugnisformen: Berichte, künstlerische Werke und Erzählungen von NS-Verfolgten (Reihe Bildungsarbeit mit Zeugnissen No. 1) (pp. 213-224). Berlin: Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" (EVZ).
Full text

Brauer, J. (2015). "Mit neuem Fühlen und neuem Geist": Heimatliebe und Patriotismus in Kinder- und Jugendliedern der frühen DDR. In D. Eugster & S. Marti (Eds.), Das Imaginäre des Kalten Krieges in Europa: Beiträge zu einer Kulturgeschichte des Ost-West-Konfliktes in Europa (pp. 163-185). Essen: Klartext-Verlag.

Brauer, J. (2014). "... so machtvoll ist der Heimatlieder Klang": Musik im Konzentrationslager. In G. Paul & R. Schock (Eds.), Der Sound der Zeit: Geräusche, Töne, Stimmen - 1889 bis heute (pp. 179-185). Göttingen: Wallstein.

Brauer, J. (2014). Heidi's homesickness. In U. Frevert, P. Eitler, S. Olsen, U. Jensen, M. Pernau, D. Brückenhaus, M. Beljan, B. Gammerl, A. Laukötter, B. Hitzer, J. Plamper, J. Brauer, & J. C. Häberlen (Eds.), Learning how to feel: Children's literature and emotional socialization, 1870-1970 (pp. 209-227). Oxford: Oxford University Press.
(Chinese translation: Owl Publishing House, 2018, pp. 355-384)

Frevert, U., Eitler, P., Olsen, S., Jensen, U., Pernau, M., Brückenhaus, D., Beljan, M., Gammerl, B., Laukötter, A., Hitzer, B., Plamper, J., Brauer, J., & Häberlen, J. (2014). Learning how to feel: Children's literature and emotional socialization, 1870-1970 (Emotions in History). Oxford: Oxford University Press.
(Chinese translation: Owl Publishing House, 2018, ISBN 978-986-262-346-6)

Brauer, J. (2013). Empathie und historische Alteritätserfahrungen. In J. Brauer & M. Lücke (Eds.), Emotionen, Geschichte und historisches Lernen: Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven (Eckert: Die Schriftenreihe. Studien des Georg-Eckert-Instituts zur Internationalen Bildungsmedienforschung No. 133) (pp. 75-92). Göttingen: V&R unipress.

Brauer, J., & Lücke, M. (2013). Emotionen, Geschichte und historisches Lernen: Einführende Überlegungen. In J. Brauer & M. Lücke (Eds.), Emotionen, Geschichte und historisches Lernen: Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven (Eckert: Die Schriftenreihe. Studien des Georg-Eckert-Instituts zur Internationalen Bildungsmedienforschung No. 133) (pp. 11-26). Göttingen: V&R unipress.

Brauer, J., & Lücke, M. (Eds.). (2013). Emotionen, Geschichte und historisches Lernen: Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven (Eckert: Die Schriftenreihe. Studien des Georg-Eckert-Instituts zur Internationalen Bildungsmedienforschung No. 133). Göttingen: V&R unipress.

Brauer, J. (2012). "...das Lied zum Ausdruck der Empfindungen werden kann": Singen und Gefühlserziehung in der frühen DDR. In M. Caruso & U. Frevert (Eds.), Emotionen in der Bildungsgeschichte (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung No. 18) (pp. 126-145). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Brauer, J. (2012). Clashes of emotions: Punk music, youth subculture and authority in the GDR (1978-1983). Social Justice: A Journal of Crime, Conflict & World Order, 38(4), 53-70.

Brauer, J. (2012). "Ein begeisterndes und begeistertes Gedicht": "Bundeslied" und "Arbeitermarseillaise". In A. Kruke & M. Woyke (Eds.), Deutsche Sozialdemokratie in Bewegung: 1848 - 1863 - 2013 (pp. 54-58). Bonn: Dietz.

Brauer, J. (2012). Die Häftlingsorchester in den nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagern: Musikalische Gewalt und Emotionsmanagement mit Musik. In S. Zalfen & S. O. Müller (Eds.), Besatzungsmacht Musik: Zur Musik- und Emotionsgeschichte im Zeitalter der Weltkriege (1914-1949) (Histoire No. 30) (pp. 187-206). Bielefeld: transcript-Verlag.

Brauer, J. (2012). Das "Moorsoldatenlied": Dokument unmenschlichen Leidens und Zeugnis menschlichen Lebenswillens. In A. Kruke & M. Woyke (Eds.), Deutsche Sozialdemokratie in Bewegung: 1848 - 1863 - 2013 (pp. 194-199). Bonn: Dietz.

Brauer, J. (2012). Musikalische Gewalt: Kulturelle Ausprägungen absoluter Macht im Konzentrationslager Sachsenhausen. In P. Moormann, A. Riethmüller, & R. Wolf (Eds.), Paradestück Militärmusik: Beiträge zum Wandel staatlicher Repräsentation durch Musik (pp. 299-315). Bielefeld: transcript-Verlag.

Brauer, J. (2012). Der Oldie als Dauerbrenner: Die Internationale. In A. Kruke & M. Woyke (Eds.), Deutsche Sozialdemokratie in Bewegung: 1848 - 1863 - 2013 (pp. 104-109). Bonn: Dietz.

Brauer, J. (2012). "With power and aggression, and a great sadness": Emotional clashes between punk culture and GDR youth policy in the 1980s. Twentieth Century Communism, 4, 76-101.

Hitzer, B., & Brauer, J. (2012). Arbeiterlied. Friedrich-Ebert-Stiftung (Ed.), Erinnerungsorte der Sozialdemokratie. Retrieved January 16, 2013, from http://erinnerungsorte.fes.de/arbeiterlied/
Full text

Assmann, A., & Brauer, J. (2011). Bilder, Gefühle, Erwartungen: Über die emotionale Dimension von Gedenkstätten und den Umgang von Jugendlichen mit dem Holocaust. Geschichte und Gesellschaft, 37, 72-103.
Full text

Brauer, J., & Wein, D. (2010). Historisches Lernen mit lebensgeschichtlichen Videointerviews - Beobachtungen aus der schulischen Praxis mit dem Visual History Archive. Gedenkstätten-Rundbrief, 153, 9-22.
Full text