Forschungsinteressen

  • Historische Anthropologie der Sinne und des Körpers
  • Sound history
  • Emotionengeschichte
  • Religion und Säkularisierung


Projekt


Vita

  • Visiting Postdoctoral Fellow am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centre Marc Bloch, deutsch-französisches Zentrum für Sozial- und Geisteswissenschaften
  • Stipendiat des DFG-Graduiertenkollegs „Körper-Inszenierungen“ am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin
  • Dr. Phil., Freie Universität Berlin
  • Diplom/Maîtrise Erziehungswissenschaft (Freie Universität Berlin/Université Paris VIII Vincennes-St.Denis)


Ausgewählte Literatur

  • Feeling Political on Armistice Day. Institutional Struggles in Interwar France“, In: Ute Frevert et al., Feeling Political. Palgrave Studies in the History of Emotions. Cham: Palgrave Macmillan, 2022.
  • Hearing the Word of God. The Language of Sound and the Preacher’s Voice in Karl Barth’s Dialectical Theology“, History of Humanities, 6/1 (2021).
  • „Soundproof Silences? Towards a Sound History of Silence“, International Journal for History, Culture and Modernity, 7 (2019).
  • „Secularising Silent Bodies. Emotional Practices in the Minute’s Silence“, In: Monique Scheer, Birgitte Schepelern Johansen, Nadia Fadil (Hrsg.), Secular Bodies, Affects and Emotions: European Configurations, London, Oxford et al.: Bloomsbury, 2019.
  • „‘A complete suspension of all our normal activities‘: Praktiken des Nicht/Handelns in der Schweigeminute“, In: Theo Jung (Hrsg.), Zwischen Handeln und Nichthandeln. Unterlassungspraktiken in der europäischen Moderne, Frankfurt, New York: Campus, 2019.
  • „Stille“, In: Daniel Morat, Hansjakob Ziemer (Hrsg.), Handbuch Sound, Stuttgart: Metzler, 2018.
  • „‘...während dessen auf zwei Minuten jeder Ton und jede Bewegung aussetzt‘.Die akustische Inszenierung politischer Einheit in der Schweigeminute“, In: Gerhard Paul, Ralph Schock (Hrsg.), Sound der Zeit. Geräusche, Töne, Stimmen – 1889 bis heute, Göttingen: Wallstein Verlag, 2014.
  • Menschengesichte. Max Picards literarische Physiognomik. Berlin: Akademie Verlag – De Gruyter, 2014.
  • mit Viktoria Tkaczyk und Rebecca Wolf (Hrsg.), Resonanz. Potentiale einer akustischen Figur, München: Fink, 2009.

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