EnglishDeutsch

Claudia Elsner

© MPIB
Gastwissenschaftlerin
celsner [at] mpib-berlin [dot] mpg [dot] de

Akademischer Steckbrief: 

2015 - present - Postdoctoral Researcher, MPRG Naturalistic Social Cognition, Max Planck Institute for Human Development, Berlin

2010 - 2015 - Ph.D., Uppsala University, Department of Psychology, Uppsala Child and Baby Lab

2010 - 2013 - Marie Curie Early Stage Researcher ITN RobotDoC Project

2007 - 2010 - Diploma Psychology, Heinrich-Heine University of Düsseldorf

2005 - 2007 - Bsc Psychology, Dresden University of Technology

Forschungsinteressen: 

Ziel meiner Forschung ist es zu verstehen, wie Kleinkinder die Welt um sie herum und insbesondere ihre natürliche Umgebung wahrnehmen. Dabei interessiert mich vor allem, wie sie von anderen Menschen, durch ihre eigenen Erfahrungen sowie über die Natur lernen. Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, nutze ich verschiedene Forschungsmethoden, vor allem Eye-tracking und Verhaltensbeobachtungen. In meiner Doktorarbeit habe ich die zugrunde liegenden Mechanismen antizipatorischer Blickbewegungen während der Beobachtung von manuellen Handlungen, die frühkindliche Entwicklung pro-sozialen Verhaltens und das Verständnis von Gesten in sozialen Interaktionen bei Kleinkindern und Säuglingen erforscht. Meine aktuellen Forschungsprojekte untersuchen die Blickbewegungen und Kategorisierungsfähigkeiten von Kleinkindern im Kontext von Pflanzen. Darüber hinaus interessiere ich mich besonders für spezielle soziale Lernstrategien, die bei Kleinkindern im Kontakt mit Pflanzen zu finden sind. So haben wir beispielsweise festgestellt, dass Kleinkinder besonders häufig Blickkontakt zu Erwachsenen aufnehmen, bevor sie Pflanzen im Vergleich zu andere Objektarten anfassen, um Rückmeldung über die Pflanze vor ihnen zu bekommen.


Ausgewählte Literatur: 

Kominsky, J.F., Strickland, B., Wertz, A.E., Elsner, C., Wynn, K., & Keil, F.C. (in press). Categories and constraints in causal perception. Psychological Science.

Gredebäck, G., Kaduk, K. Bakker, M. Gottwald, J. Ekberg, T. Elsner, C. Reid, V., & Kenward, B (2015). The neuropsychology of infant's pro-social preferences. Cognitive Developmental Neuroscience , 12, 106-113.

Adam, M., Reitenbach, I., Papenmeier, F., Gredebäck, G., Elsner, C., & Elsner, B. (2016). Goal saliency boosts infants’ action prediction for human manual actions, but not for mechanical claws. Infant Behaviour and Development, 44, 29-37.

Bakker, M., Kaduk, K., Elsner, C. , & Gredebäck, G (2015). The neural basis of non-verbal communication - enhanced processing of perceived give-me gestures in 9-month-olds girls. Frontiers in Psychology, 6 , 59.

Elsner, C. , Bakker, M., Rohlfing, K., & Gredebäck, G. (2014). Infants' online perception of give-and-take-interactions. Journal of Experimental Child Psychology , 126 , 280-294.

Henrichs, I., Elsner, C. , Elsner, B., Wilkinson, N., & Gredebäck, G. (2014). Goal certainty modulates infants' goal-directed gaze shifts. Developmental Psychology, 50 , 100-107.

Elsner, C. , D'Ausilio, A., Gredebäck, G., Falck-Ytter, T. & Fadiga, L. (2013). The motorcortex is causally related to predictive eye action during action observation. Neuropsychologia, 51 , 488-492.

Henrichs I., Elsner, C. , Elsner, B. & Gredebäck, G. (2012). Goal salience affects infants' goal-directed gaze shifts. Frontiers in Psychology, 3 , 391.

Elsner, C. , Falck-Ytter, T., & Gredebäck, G. (2012). Humans anticipate the goal of other people's point-light actions. Frontiers in Psychology, 3 , 120.