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Annie E. Wertz

© MPI für Bildungsforschung
Leiterin Forschungsgruppe
Sekretariat:

wertz [at] mpib-berlin [dot] mpg [dot] de
49 30 82406-300
96

Akademischer Steckbrief: 

2014 – heute: Forschungsgruppenleiterin, MPFG “Naturalistische soziale Kognition”, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin

2009-2014: Postdoktorandin, Infant Cognition Center, Yale University

2009 - Ph.D. in Psychologie, University of California, Santa Barbara

2003 - B.A. in Psychologie, Boston University (mit Auszeichnung, summa cum laude)

Forschungsinteressen: 

Ich untersuche, wie Säuglinge und Kleinkinder in naturalistischer Umgebung über andere Menschen nachdenken und von ihnen lernen. Es geht vor allem um die Frage, welche selektiven sozialen Lernstrategien Menschen im Verlauf ihrer Entwicklung einsetzen, um Informationen über Pflanzen zu erwerben. Mit meinen früheren Arbeiten konnte ich zeigen, dass Kleinkinder tatsächlich über Verhaltens- und soziale Lernstrategien verfügen, die pflanzenspezifisch sind (beispielsweise vermeiden Kleinkinder pflanzliche Gefahren und lernen selektiv, dass manche Pflanzen essbar sind). Ich setze die Untersuchung von pflanzenrelevanten Lernregeln durch Laborstudien und naturalistischen Beobachtungen von Babys, kleinen Kindern und ihren Eltern fort. Diese Forschungsergebnisse erlauben Einblicke in das komplexe Wechselspiel zwischen evolutionären und entwicklungsbezogenen Faktoren, die es Menschen ermöglichen, sich kulturelles Wissen nach und nach anzueignen.


Ausgewählte Literatur: 

Kominsky, J.F., Strickland, B., Wertz, A.E., Elsner, C., Wynn, K., & Keil, F.C. (in press). Categories and constraints in causal perception. Psychological Science.

Pietraszewski, D., Wertz, A.E., Bryant, G.A., & Wynn, K. (2017). Three-month-old infants use vocal cues of body size. Proceedings of the Royal Society Biological Sciences, 284, 20170656.

Wertz, A.E., & Wynn, K. (2014). Selective social learning of plant edibility in 6- and 18- month-old infants. Psychological Science, 24, 874-882.

Wertz, A.E., & Wynn, K. (2014). Thyme to touch: Infants possess strategies that protect them from dangers posed by plants. Cognition, 130, 44-49.

Wertz, A.E., & German, T.C. (2013). Theory of mind in the wild: Toward tackling the challenges of everyday mental state reasoning. PLoS ONE, 8(9): e72835.

Pietraszewski, D., & Wertz, A.E. (2011). Reverse engineering the structure of cognitive mechanisms. Behavioral and Brain Sciences, 34, 209-210.

Wertz, A.E. (2011). Cognitive adaptation: Distinguishing between levels of analysis. Theory and Psychology, 21, 416-418.

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zuklappen Publikationen

Elsner, C., & Wertz, A. E. (2019). The seeds of social learning: Infants exhibit more social looking for plants than other object types. Cognition, 183, 244-255. doi:10.1016/j.cognition.2018.09.016
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Wertz, A. E., & Moya, C. (2018). Pathways to cognitive design. Behavioural Processes. Advance online publication. doi:10.1016/j.beproc.2018.05.013
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Wlodarczyk, A., Elsner, C., Schmitterer, A., & Wertz, A. E. (2018). Every rose has its thorn: Infants' responses to pointed shapes in naturalistic contexts. Evolution and Human Behavior, 39, 583-593. doi:10.1016/j.evolhumbehav.2018.06.001
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Kominsky, J. F., Strickland, B., Wertz, A. E., Elsner, C., Wynn, K., & Keil, F. C. (2017). Categories and constraints on causal perception. Psychological Science, 28, 1649-1662. doi:10.1177/0956797617719930
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Pietraszewski, D., Wertz, A. E., Bryant, G. A., & Wynn, K. (2017). Three-month-old-human infants use vocal cues of body size. Proceedings of the Royal Society of London: B, Biological Sciences, 284:20170656. doi:10.1098/rspb.2017.0656
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Wertz, A. E., & Wynn, K. (2014). Selective social learning of plant edibility in 6- and 18-month-old infants. Psychological Science, 25, 874-882. doi:10.1177/0956797613516145
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Wertz, A. E., & Wynn, K. (2014). Thyme to touch: Infants possess strategies that protect them from dangers posed by plants. Cognition, 130, 44-49. doi:10.1016/j.cognition.2013.09.002
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