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COGITO

Logo of the COGITO-Study

In der COGITO-Studie nahmen 101 junge Erwachsene (20–31 Jahre alt) und 103 ältere Erwachsene (65–80 Jahre alt) an 100 täglichen Testsitzungen teil, in denen sie an kognitiven Aufgaben zur Erhebung von Wahrnehmungsgeschwindigkeit, episodischem Gedächtnis und Arbeitsgedächtnis arbeiteten und verschiedene Selbsteinschätzungen vornahmen (siehe Schmiedek, Lövdén & Lindenberger, 2010). Alle Teilnehmer führten Prä- und Posttests mit Basismaßen kognitiver Fähigkeiten und Transferaufgaben der geübten Fähigkeiten aus. Hirnmessungen wurden bei einem Teil der Gruppe durchgeführt, einschließlich struktureller und funktioneller Magnetresonanzbildgebung und electroenzephalographischer (EEG) Aufnahmen. Ein zentrales Ziel der COGITO-Studie war der Vergleich der Strukturen kognitiver Fähigkeiten zwischen und innerhalb von Personen. Darüber hinaus fungiert die COGITO-Studie als kognitive Trainingsstudie ungewöhnlich hoher Dosierung und Dauer wegen seiner 100 Sitzungen mit herausfordernden kognitiven Aufgaben.

Weitere Informationen finden sich im (englischsprachigen) Download.

Datenbeschreibung

Die folgenden Abbildungen geben einen Eindruck der Bandbreite von Indikatoren, die in der COGITO-Studie erhoben wurden. Weitere Details finden sich im (englischsprachigen) Download.

Kognitionswürfel

COGITO's Cognitive Cubes
© COGITO, MPIB

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Baseline-Messungen

COGITO's Cognitive Baseline Measures
© COGITO, MPIB

Kognition

Selbstberichtwürfel

COGITO's Self-report Cubes
© COGITO, MPIB

Selbstbericht

Baseline-Messungen

COGITO's Self-report Baseline Measures
© COGITO, MPIB

Selbstbericht

Beantragung von COGITO-Daten

Die Erhebung, Speicherung, Nutzung und Veröffentlichung persönlicher Daten sind in Deutschland streng reguliert, so dass der Datensatz der COGITO-Studie nicht veröffentlicht werden kann. Es können jedoch Teile des Datensatzes für spezifische Analyseprojekte zur Verfügung gestellt werden, sofern die relevanten Datenschutzregeln eingehalten werden.

Anträge zur Verwendung von COGITO-Daten für solche Projekte sind willkommen. Dazu füllen Sie bitte den "COGITO Data Transfer Request" unten aus und senden das Formular als E-Mail-Anhang an Charles Driver (siehe Kontakt, oben rechts). Wenn das COGITO Steering Committee Ihrem Antrag zustimmt, wird ein formeller Vertrag zwischen dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und Ihrer Forschungsinstitution unter Berücksichtigung des Datenschutzes abgeschlossen bevor Ihnen die Daten übertragen werden können.

Principal Investigators

Die Leiter der ursprünglichen COGITO-Studie, die 2006 begann, waren:

  • Ulman Lindenberger
  • Martin Lövdén
  • Florian Schmiedek

Zur damaligen Zeit waren alle am Forschungsbereich Entwicklungspsychologie, Max-Planck-Insitut für Bildungsforschung, Berlin.

Finanzierung

Die Studie wurde durch ein Stipendium des Strategischen Innovationsfonds des Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft (an UL) ermöglicht. Zu den Finanzierungsquellen für die Datenanalyse und spätere Datenerhebungen gehörten der Sofja Kovalevskaja-Preis (an ML), der von der Alexander von Humboldt-Stiftung vergeben und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wurde, und der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2010 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (an UL).

Multivariate Behavioral Research: Special Section

The COGITO study: Looking at 100 days 10 years after

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Voelkle, M. C., Gische, C., Driver, C. C., & Lindenberger, U. (2018). The role of time in the quest for understanding psychological mechanisms. Multivariate Behavioral Research, 53, 782–805. https://doi.org/10.1080/00273171.2018.1496813

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Hamaker, E. L., Asparouhov, T., Brose, A., Schmiedek, F., & Muthén, B. (2018). At the frontiers of modeling intensive longitudinal data: Dynamic structural equation models for the affective measurements from the COGITO study. Multivariate Behavioral Research, 53, 820–841. https://doi.org/10.1080/00273171.2018.1446819

Ghisletta, P., Joly-Burra, E., Aichele, S., Lindenberger, U., & Schmiedek, F. (2018). Age differences in day-to-day speed-accuracy tradeoffs: Results from the COGITO study. Multivariate Behavioral Research, 53, 842–852. https://doi.org/10.1080/00273171.2018.1463194

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Publikationen

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Bellander, M., Bäckman, L., Liu, T., Schjeide, B.-M. M., Bertram, L., Schmiedek, F., ... Lövdén, M. (2015). Lower baseline performance but greater plasticity of working memory for carriers of the val allele of the COMT Val158Met polymorphism. Neuropsychology, 29, 247–254. https://doi.org/10.1037/neu0000088

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Brose, A., Voelkle, M. C., Lövdén, M., Lindenberger, U., & Schmiedek, F. (2015). Differences in the between-person and the within-person structures of affect are a matter of degree. European Journal of Personality, 29, 55–71. https://doi.org/10.1002/per.1961

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Lydon-Staley, D. M., Ram, N., Brose, A., & Schmiedek, F. (2017). Reduced impact of alcohol use on next-day tiredness in older relative to younger adults: A role for sleep duration. Psychology and Aging, 32, 642–653. https://doi.org/10.1037/pag0000198

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Sander, J., Schmiedek, F., Brose, A., Wagner, G. G., & Specht, J. (2017). Long-term effects of an extensive cognitive training on personality development. Journal of Personality, 85, 454–463. https://doi.org/10.1111/jopy.12252

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Schmiedek, F., Lövdén, M., & Lindenberger, U. (2014). A task is a task is a task: Putting complex span, n-back, and other working memory indicators in psychometric context. Frontiers in Psychology, 5: 1475. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2014.01475

Shing, Y. L., Schmiedek, F., Lövdén, M., & Lindenberger, U. (2012). Memory updating practice across 100 days in the COGITO study. Psychology and Aging, 27, 451–461. https://doi.org/10.1037/a0025568

Voelkle, M. C., Brose, A., Schmiedek, F., & Lindenberger, U. (2014). Towards a unified framework for the study of between-person and within-person structures: Building a bridge between two research paradigms. Multivariate Behavioral Research, 49, 193–213. https://doi.org/10.1080/00273171.2014.889593

Werkle-Bergner, M., Grandy, T. H., Chicherio, C., Schmiedek, F., Lövdén, M., & Lindenberger, U. (2014). Coordinated within-trial dynamics of low-frequency neural rhythms controls evidence accumulation. Journal of Neuroscience, 34, 8519–8528. https://doi.org/10.1523/jneurosci.3801-13.2014

Wolff, J. K., Brose, A., Lövdén, M., Tesch-Römer, C., Lindenberger, U., & Schmiedek, F. (2012). Health is health is health? Age differences in intraindividual variability and within-person versus between-person factor structures of self-reported health complaints. Psychology and Aging, 27, 881–891. https://doi.org/10.1037/a0029125

Wolff, J. K., Lindenberger, U., Brose, A., & Schmiedek, F. (2016). Is available support always helpful for older adults? Exploring the buffering effects of state and trait social support. Journals of Gerontology: Psychological Sciences, 71, 23–34. https://doi.org/10.1093/geronb/gbu085

Wolff, J. K., Schmiedek, F., Brose, A., & Lindenberger, U. (2013). Physical and emotional well-being and the balance of needed and received emotional support: Age differences in a daily diary study. Social Science & Medicine, 91, 67–75. https://doi.org/10.1016/j.socscimed.2013.04.033

Kontakt

Charles Driver, MPI für Bildungsforschung
COGITO [at] mpib-berlin [dot] mpg [dot] de (Kontakt)

Steering Committee

Annette Brose, Humboldt-Universität zu Berlin
Ulman Lindenberger, MPI für Bildungsforschung
Martin Lövdén, Karolinska Institutet
Florian Schmiedek, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Schlüsselpublikation

Schmiedek, F., Lövdén, M., & Lindenberger, U. (2010). Hundred days of cognitive training enhance broad cognitive abilities in adulthood: Findings from the COGITO study. Frontiers in Aging Neuroscience, 2: 27. https://doi.org/10.3389/fnagi.2010.00027

Film

Ein Dokumentarfilm über die Studie von Joachim Lühning.

COGITO-Konferenz 2016

Die internationale Konferenz "The COGITO Study: Looking at 100 Days Ten Years After" fand im Oktober 2016 statt. Führende Verhaltenswissenschaftler nahmen teil. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Cover Programmheft
© Foto: David Ausserhofer