Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler

 

 

Der Themenbericht ist im Handel erhältlich:

G. Schümer, K.-J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.). (2004). Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler - vertiefende Analysen der PISA 2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
ISBN 3-531-14305-0
(€22,90)

Im vorliegenden PISA-Themenband sind die Ergebnisse vertiefender Analysen zur Bedeutung des schulischen und außerschulischen Kontextes für Schülerleistungen dokumentiert. Sieben Einzelbeiträge widmen sich den folgenden Themen: Institutionelle Konfigurationen und Leistungsunterschiede zwischen Bildungssystemen; Schülerleistungen in staatlichen und privaten Schulen; Kompetenzerwerb in Schulen mit einer hohen Konzentration von Schülern mit ungünstigen Lernvoraussetzungen; Sitzenbleiben, Geschlecht und Migration; Rahmenbedingungen und Auswirkungen von Schülerarbeit; außerschulisches Lernen: häusliche Unterstützung und bezahlte Nachhilfe; Familie, Freundesgruppe, Schülerverhalten und Kompetenzerwerb.

Klicken Sie hier, um das Inhaltsverzeichnis in PDF-Format (52 KB, 2 Seiten) herunterzuladen.

 

 
       
    » PISA-Home   » Ergebnisse und Berichte  » Thematischer Bericht Kontextbedingungen  
 

Update 10/05

  » pisa@mpib-berlin.mpg.de
» ©Copyright