Methoden

Bildgebende Verfahren
Wir nutzen bildgebende Verfahren, um die menschliche Hirnstruktur, aber auch die Hirnfunktion in Reaktion auf die Umwelt zu messen. Häufig nutzen wir Magnetresonanztomographie (MRT), aber auch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) und Elektroenzephalographie (EEG). Letztere Methoden sind besonders interessant, weil sie auch eine mobile Messung im Feld erlauben.

Georeferencing
Unter "Georeferencing" versteht man das Herstellen eines Bezuges zwischen einem bestimmten Ort und seinen Eigenschaften, zum Beispiel zwischen der Wohnadresse und der Charakteristik der lokalen Umwelt. Hierzu werden verschiedenste Landkarten und Satellitenbilder verwendet. Diese Methoden, die auch unter die geografischen Informationssysteme (GIS) fallen, erlauben uns eine objektive Charakterisierung der Wohnumgebung, zum Beispiel bezüglich der Frage, wieviel Vegetation in einem gewissen Umkreis wächst, wie die durchschnittliche Luftverschmutzung ist oder wie schnell man von der Wohnung zur nächsten Einkaufsmöglichkeit gelangen kann.

Virtuelle Realität
Virtuelle Realität (VR) erlaubt es Menschen, sich in ganz andere Umgebungen zu versetzen. Diese Technik erzeugt starke Präsenzgefühle und eine sogenannte Immersion (d.h. Eintauchen), also das Gefühl, wirklich vor Ort zu sein. VR hat deshalb einen großen Wert für die umweltpsychologische Forschung. Zudem können Personen in der VR diese nicht nur passiv erleben, sondern auch aktiv mit ihr interagieren. Wir nutzen VR, um verschiedene Aspekte der Umwelt systematisch variieren zu können. Dies ist für uns zum einen interessant, weil wir die Wirkung von natürlichen Landschaften und bebauten Flächen vergleichen können, zum anderen können wir die Wirkung von Innenräumen und architektonischen Aspekten der baulichen Umwelt untersuchen.

myPhotoApp
Die sogenannte myPhotoApp setzen wir ein, um pseudonymisierte und somit anonyme Fotos erhalten können. Studienteilnehmer*innen werden gebeten, mit dem Smartphone Fotos der eigenen Wohnumgebung zu machen. Diese anonymisierten Fotos erlauben es uns, bestimmte Aspekte der Wohnumgebung exakt zu quantifizieren.

Zur Redakteursansicht