Stephan Lewandowsky wurde mit dem Humboldt-Forschungspreis ausgezeichnet

8. Mai 2019

Die Preisträger werden eingeladen, bis zu einem Jahr an einer Forschungseinrichtung in Deutschland zu verbringen, um mit Fachkollegen an einem Forschungsprojekt zusammenzuarbeiten.

Stephan Lewandowsky, Professor für Kognitionspsychologie an der University of Bristol, UK, wurde von der Alexander von Humboldt-Stiftung für seine bisherigen wissenschaftlichen Leistungen mit dem Humboldt-Forschungspreis ausgezeichnet. Die Preisträger werden eingeladen, bis zu einem Jahr an einer Forschungseinrichtung in Deutschland zu verbringen, um mit Fachkollegen an einem Forschungsprojekt zusammenzuarbeiten.
Professor Stephan Lewandowsky ist ein renommierter Kognitionswissenschaftler und Experte für Computational Modeling. International bekannt ist er für seine Arbeit zur Leugnung des Klimawandels und zu Wahrnehmungsphänomenen im digitalen Zeitalter, insbesondere zur Verbreitung von Fehlinformationen – und warum sie sich häufig nicht korrigieren lassen. Während seines Aufenthalts am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung wird Stephan Lewandowsky mit Ralph Hertwig (Direktor des Forschungsbereichs Adaptive Rationalität) an einem verhaltenswissenschaftlichen Forschungsprojekt zu digitalen Umgebungen zusammenarbeiten. Untersucht wird, wie sich digitale Umgebungen mit ihrem oftmals manipulativen Charakter in Bildungsangebote verwandeln lassen, die informationsbasierte gesellschaftliche Entscheidungsprozesse im Internet fördern.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht