Plastizitätsmechanismen und -progression

In diesem Projekt beschäftigen wir uns mit der Frage, ob und wie Plastizität zur Entwicklung über die Lebensspanne beiträgt. Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt der Beziehung zwischen neuronalen und behavioralen Ausprägungen der Plastizität.

Das menschliche Gehirn hat eine wesentliche Kapazität, sich an veränderliche Umweltanforderungen anzupassen, indem es seine Funktionsweise und Struktur verändert (siehe Lövdén, Wenger, Mårtensson, Lindenberger, & Bäckman, 2013). Die zentralen Ziele dieses Projekts bestehen darin, die Mechanismen und sequentielle Progression der Verhaltens- und neuronalen Plastizität über die Lebensspanne aufzudecken. Wir gehen davon aus, dass Plastizität durch eine Diskrepanz zwischen Umweltanforderungen und aktuellen Verhaltens- und neuronalen Ressourcen von Individuen ausgelöst wird (vgl. Kühn & Lindenberger, 2017). Das Projekt interessiert sich für plastische Veränderungen über die Lebensspanne, die durch Diskrepanzen in beide Richtungen induziert werden: es betrachtet Situationen, in denen die aktuellen Anforderungen höher sind als die verfügbare Kapazität (z. B. in kognitiven Trainingsstudien), sowie Situationen, in denen die Kapazität höher ist als die aktuellen Anforderungen (wie z. B. bei sensorischer Deprivation). Kognitive Interventionen durch Trainingsstudien, in denen bestimmte Gehirnregionen und Netzwerke gefordert werden, die wiederum eine ganz spezifische Fähigkeit unterstützen, spielen dabei eine zentrale Rolle. Da die Mechanismen solcher Veränderungen und die sequentielle Progression von Plastizität bisher wenig erforscht sind, ist es unser Ziel, diese Lücke in der Forschungslandschaft zu schließen.


Forschungsschwerpunkte


Ausgewählte Publikationen

Papadaki, E., Koustakas, T., Werner, A., Lindenberger, U., Kühn, S., & Wenger, E. (2023). Resting-state functional connectivity in an auditory network differs between aspiring professionals and amateur musicians and correlates with performance. Brain Structure and Function, 228(9), 2147–2163. https://doi.org/10.1007/s00429-023-02711-1
Schwarze, S. A., Laube, C., Khosravani, N., Lindenberger, U., Bunge, S. A., & Fandakova, Y. (2023). Does prefrontal connectivity during task switching help or hinder children’s performance? Developmental Cognitive Neuroscience, 60, Article 101217. https://doi.org/10.1016/j.dcn.2023.101217
Polk, S. E., Kleemeyer, M. M., Köhncke, Y., Brandmaier, A. M., Bodammer, N. C., Misgeld, C., Porst, J., Wolfarth, B., Kühn, S., Lindenberger, U., Wenger, E., & Düzel, S. (2022). Change in latent gray matter structural integrity is associated with change in cardiovascular fitness in older adults who engage in at-home aerobic exercise. Frontiers in Human Neuroscience, 16, Article 852737. https://doi.org/10.3389/fnhum.2022.852737
Wenger, E., Fandakova, Y., & Shing, Y. L. (2021). Episodic memory training. In T. Strobach & J. Karbach (Eds.), Cognitive training: An overview of features and applications (2nd ed., pp. 169–184). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-39292-5_12
Wenger, E., & Kühn, S. (2021). Neuroplasticity. In T. Strobach & J. Karbach (Eds.), Cognitive training: An overview of features and applications (2nd ed., pp. 69–83). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-39292-5_6
Wenger, E., Papadaki, E., Werner, A., Kühn, S., & Lindenberger, U. (2021). Observing plasticity of the auditory system: Volumetric decreases along with increased functional connectivity in aspiring professional musicians. Cerebral Cortex Communications, 2(2), Article tgab008. https://doi.org/10.1093/texcom/tgab008
Ghetti, S., & Fandakova, Y. (2020). Neural development of memory and metamemory in childhood and adolescence: Toward an integrative model of the development of episodic recollection. Annual Review of Developmental Psychology, 2, 365–388. https://doi.org/10.1146/annurev-devpsych-060320-085634
Laube, C., van den Bos, W., & Fandakova, Y. (2020). The relationship between pubertal hormones and brain plasticity: Implications for cognitive training in adolescence. Developmental Cognitive Neuroscience, 42, Article 100753. https://doi.org/10.1016/j.dcn.2020.100753
Wenger, E., Brozzoli, C., Lindenberger, U., & Lövdén, M. (2017). Expansion and renormalization of human brain structure during skill acquisition. Trends in Cognitive Sciences, 21(12), 930–939. https://doi.org/10.1016/j.tics.2017.09.008
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