Propaganda und Desinformation

29. September 2025

Hertwig, R., Oswald, L. (2025): Wer’s glaubt. Zu den psychologischen Faktoren von Falsch- und Desinformation. Aus Politik und Zeitgeschichte, 39. Wer’s glaubt | Propaganda und Desinformation | bpb.de  

Der Artikel Wer’s glaubt. Zu den psychologischen Faktoren von Falsch- und Desinformation von Ralph Hertwig und Lisa Oswald untersucht, wie Emotionen, kognitive Prozesse und politische Überzeugungen die Wahrnehmung von Falsch- und Desinformation beeinflussen und welche Rolle digitale Plattformen dabei spielen. Inhalte, die starke emotionale Reaktionen wie Empörung oder Angst hervorrufen, werden besonders häufig geteilt und kommentiert, wodurch sich ihre Reichweite erhöht. Plattformbetreiber verstärken diese Dynamik, indem ihre Algorithmen Inhalte mit hoher Nutzerinteraktion bevorzugen – unabhängig von der inhaltlichen Qualität – was eine gezielte Verbreitung von Falsch- und Desinformation begünstigt. Die Forschung zeigt, dass Personen mit geringerer analytischer Denkfähigkeit oder einer Neigung zu intuitiven Urteilen besonders anfällig für Falsch- und Desinformation sind. Politische Identität und Vertrautheit mit Inhalten beeinflussen zudem die Einschätzung ihrer Glaubwürdigkeit. Vor diesem Hintergrund betonen die Autor*innen die Notwendigkeit fortlaufender Forschung, um die Mechanismen der Falsch- und Desinformation besser zu verstehen und wirksame Gegenstrategien zu entwickeln.  

Die Autor*innen fordern nicht nur mehr Forschung, sondern auch klare politische Schritte gegen Falsch- und Desinformation. Deutsche und europäische Politik sollten Rahmenbedingungen schaffen, die den Austausch von Daten fördern und den Aufbau von öffentlichem Wissen unterstützen. Plattformbetreiber müssen dabei kooperieren, um Transparenz und Datenzugang zu gewährleisten. 

Link zum Artikel: Wer’s glaubt | Propaganda und Desinformation | bpb.de 

Link zum gesamten Heft mit dem Schwerpunkt Propaganda und Desinformation: Propaganda und Desinformation | bpb.de 

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht