Humboldt-Forschungspreis für Ulrich Mayr

27. Januar 2014

Ulrich Mayr, Professor für Psychologie und Department Head an der Universität von Oregon, Eugene/USA, ist mit dem Humboldt-Forschungspreis 2014 der Alexander von Humboldt Stiftung ausgezeichnet worden. Mit dem Preis ist ein Forschungsaufenthalt an einer deutschen Forschungseinrichtung verbunden.

Er wird auf Einladung von Ulman Lindenberger, Direktor des Forschungsbereichs „Entwicklungspsychologie“ des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, 2014 und 2015 am Institut zu Gast sein, um mehrere gemeinsame Forschungsprojekte zu planen und zu beginnen.

Ulrich Mayr, Professor für Psychologie und Department Head an der Universität von Oregon, Eugene/USA, ist mit dem Humboldt-Forschungspreis 2014 der Alexander von Humboldt Stiftung ausgezeichnet worden. Mit dem Preis ist ein Forschungsaufenthalt an einer deutschen Forschungseinrichtung verbunden. Er wird auf Einladung von Ulman Lindenberger, Direktor des Forschungsbereichs „Entwicklungspsychologie“ des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, 2014 und 2015 am Institut zu Gast sein, um mehrere gemeinsame Forschungsprojekte zu planen und zu beginnen.

Ulrich Mayr untersucht kognitive Mechanismen, die die flexible Kontrolle von Handlungen und Gedanken bei jüngeren und älteren Erwachsenen ermöglichen. Er konnte nachweisen, dass Menschen nur eine Aufgabe auf einmal erledigen können. Das führt dazu, dass man beim sogenannten „Multi-Tasking“ zwischen mehreren Aufgaben hin und her wechseln muss. Zudem konnte er zeigen, wie Menschen Kontrolle an die Umwelt abgeben, um Aufgaben besser zu bewältigen.

In einer zweiten Forschungslinie untersucht Ulrich Mayr neurale Repräsentationen des Gemeinwohls.

Die Alexander von Humboldt-Stiftung würdigt mit dem Preis Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Ausland, deren Arbeiten das eigene Fachgebiet nachhaltig geprägt haben und ermöglicht ihnen einen Forschungsaufenthalt in Deutschland. Die Stiftung leistet dadurch einen wichtigen Beitrag zur internationalen Vernetzung von Wissenschaftlern.

Originalstudie
Lindenberger, U., & Mayr, U. (2014). Cognitive aging: Is there a dark side to environmental support? Trends in Cognitive Sciences, 18(1).

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht