Wie treffen Menschen Entscheidungen, wenn die Zeit begrenzt, Informationen nicht zuverlässig und die Zukunft unsicher sind? Ausgehend von der Arbeit des Nobelpreisträgers Herbert Simon und mithilfe zahlreicher internationaler Kolleginnen und Kollegen hat der Forschungsbereich „Adaptives Verhalten und Kognition“ (ABC) ein Forschungsprogramm zu „simple heuristics“ (einfachen Heuristiken) entwickelt.
Mit einem neuen Blick auf die Funktionsweise des Verstands und die Natur der Rationalität hat das „simple-heuristics“-Programm nicht nur eine Vielzahl wissenschaftlicher Untersuchungen angeregt, sondern zum Teil kontroverse Debatten zwischen Psychologen, Philosophen und Ökonomen angestoßen. Auch in den Bereichen Medizin, Recht, Wirtschaft und Sport fanden die Erkenntnisse bereits praktische Anwendung.
„Heuristics: The foundation of adaptive behavior“ vereint wegweisende Beiträge aus Fachzeitschriften unterschiedlichster wissenschaftlicher Disziplinen in einem einzigen Band. Die Texte stellen zugleich Theorie und Anwendungsmöglichkeiten dar und liefern einen umfassenden Überblick über aktuelle experimentelle Studien, mit deren Hilfe der adaptive Einsatz von Heuristiken nachgewiesen werden kann.
Gigerenzer, G., Hertwig, R., & Pachur, T. (Eds.). (2011). Heuristics: The foundations of adaptive behavior. Oxford: Oxford University Press.